Im September dieses Jahres reisten 8 Auszubildende aus den Bereichen Elektromaschinenbau, Zerspanung, KFZ und IT für zwei Wochen nach Flensburg, um praktische Erfahrungen in ihrem zukünftigen Berufsfeld zu sammeln. Während ihres Aufenthalts machten sie Praktika in verschiedenen Betrieben. In China besuchten sie berufsbildende Schulen in Chongqing und Wuxi.
Die Firma Lübke Maschinenbau freute sich, Herrn Zhang Ruikang bei sich im Betrieb willkommen zu heißen. Während seines Aufenthalts konnte ihm ein Einblick in die Betriebsstruktur, Arbeitsabläufe und Aufgaben bei Lübke Maschinenbau und den anderen Unternehmen der Lübke Gruppe gegeben werden. Es wird gehofft, dass Herr Zhang viele Anregungen und Eindrücke aus dem Betrieb mit nach China nehmen und für seine zukünftige Karriere im Maschinenbau praktisch nutzen kann.
Das Video zeigt Zhang Yihao, der ebenfalls ein Praktikum in Flensburg absolvierte, von der Wuxi Industrial Advanced Technical School in China. Wuxi ist ein Zentrum für deutsche Bildung in China. Die Schule bereitet ihre Schüler auf IHK-Prüfungen und ein Studium nach deutschen Standards vor und bietet ein berufsbegleitendes Studium in englischer Sprache an. Die Schule unterstützt zahlreiche deutsche Unternehmen vor Ort, darunter Siemens, Bosch, Lanxess und viele mehr.
Die Wuxi Mechanical and Electrical Higher Vocational Technical School, auch bekannt als Wuxi Industrial Advanced Technical School, ist eine staatlich anerkannte Berufsschule mit ca. 6000 Schülern und 502 Mitarbeitern. Die Schule bietet eine Abteilung mit Deutsch als Arbeitssprache neben technischen und praktischen Kursen an. Die Schule hat eine fabrikähnliche Infrastruktur sowie gut ausgestattete Lehreinrichtungen und Lehrkräfte.
Die Schule legt Wert auf die Individualität der Schüler, die Kompetenz der Lehrkräfte und die individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen. Sie hat bereits zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen Wettbewerben erhalten. Der Schwerpunkt der Schule liegt auf der fünfjährigen Berufsausbildung, die durch technischen Unterricht ergänzt wird. Es werden Hauptfächer wie Maschinenbau und Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informationselektronik und Kunstdienstleistungen angeboten.
Jedes Jahr gibt es kurze Praktika in Deutschland, die in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut in China und der IHK organisiert werden. Einige Absolventen sind interessiert an einem längeren Praktikum oder einem dualen Studium in Deutschland. Unternehmen, die als zukünftiger Partner für ein Praktikum eines chinesischen Studenten zur Verfügung stehen möchten, können sich direkt an Herrn Dirk Schneider von URVALCO Suzhou Ltd. wenden, der auch ehrenamtlich im Lehrerkollegium der Schule tätig ist.
jetzt lesen: Praktikant aus China bei Lübke Maschinenbau